Zum Inhalt springen
Startseite » Neue Doku: Wie lange essen wir noch Tiere?

Neue Doku: Wie lange essen wir noch Tiere?

    Die Fleisch- und Milchproduktion gerät zunehmend unter Druck. Gründe dafür sind Klimaschutz, Biodiversität und Ethik.“Wir können uns unseren Fleischkonsum von heute schon länger nicht mehr leiste“, sagt die Trendforscherin Christine Schäfer. Die Frage sei nicht, ob man aus der Produktion tierischer Proteine aussteige, sondern wann.

    Christine Schäfer vom Gottlieb-Duttweiler-Institut in Rüschlikon prognostiziert eine Protein-Wende. Wir werden vermehrt pflanzliche Proteine und gezüchtetes Fleisch aus dem Labor essen. Die Forscherin hält es sogar für möglich, dass die Schweiz 2050 komplett fleischfrei ist.

    Zukunft: Tierfreie Hybrid-Produkte
    Stellvertretend für die Industrie kommen in der Dokumentation Vertreter der Rügenwalder Mühle und des FoodTech-Startup Bluu Seafood zu Wort. Für sie liegt die Zukunft in der Produktion von hybriden Produkten auf pflanzlicher Basis in Kombination mit zellkultiviertem tierischen Fett. Der Beitrag beleuchtet auch die Situation der Landwirt:innen und zeigt die Arbeit von Sarah Heiligtag, die seit Jahren Schweizer Landwirt:innen beim Ausstieg aus der Tierhaltung berät.

    Hier können Sie sich die Dokumentation online ansehen: www.nzz.ch