Liebe Leserinnen und Leser,
auf dieser Webseite informieren wir, Menschen für Tierrechte, Landwirt:innen und Interessierte über Alternativen zur Tierhaltung. Dabei machen wir keinen Hehl aus unserem Motiv: Wir verfolgen eine grundsätzliche Agrar- und Ernährungswende weg von der Tierhaltung und hin zu pflanzlichen Eiweißträgern – ohne ethische Diskussionen und schon gar nicht mit Belehrungen. Wir bieten Ihnen einfach Informationen zu alternativen und zukunftsfähigen Einkommensquellen. Eine Datenbank mit Ansprechpersonen und Förderoptionen ist derzeit im Aufbau.
Machbar, finanzierbar und wirtschaftlich
Bezüglich der Alternativen zur Tierhaltung ist Vieles möglich. Dies kann – je nach Ihren betrieblichen Möglichkeiten – die Umstellung auf den Anbau von Getreide, Erbsen oder anderen Konsumleguminosen sein. Im Kommen sind auch spezielle Pilz- oder Algenkulturen, der Anbau von Nutzhanf oder die Direkt-Vermarktung von Gemüse oder Microgreens. Denkbar ist auch die Gründung eines Lebenshofes mit bezahlten Führungen für Schulklassen und Tierpatenschaften, der Betrieb von Ferienwohnungen oder der Ausbau der Agrophotovoltaik. Oder auch eine Kombination aus den verschiedenen Elementen – je nachdem, was für Ihren Betrieb optimal ist.
Etwas Neues zu wagen, muss für Sie letztlich machbar, finanzierbar und wirtschaftlich sein. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Webseite Anregungen und Hilfestellung bieten zu können.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Wir bauen diese Webseite ständig weiter aus und suchen nach neuen Alternativen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen unseren Newsletter. Zum Anmelden (oder Abmelden) genügt eine E-Mail an: info@ausstieg-tierhaltung.de