Zum Inhalt springen
Startseite » Pilze statt Schweine – ein Landwirt steigt um

Pilze statt Schweine – ein Landwirt steigt um

    Pilze statt Schweine mästen: Landwirt Eckard Janssen hat die Schweinemast in Ostfriesland aufgegeben. Seine Schweine starben 2019 an zugekauftem salmonellenverseuchtem Futtermittel. Für einen Neuanfang mit Schweinen war kein Geld mehr vorhanden. Er baute den Stall um, bestellte Substrate mit Edelpilz-Myzel und ging zur Selbstvermarktung über. Heute verkauft er seine Bio-Ware auf Wochenmärkten und an Restaurants.

    Eckard Janssen ist vom Schweine- zum Pilzmäster geworden, wie er selber sagt. Er kauft die Pilze als Mycel im Substrat auf der Basis von Stroh und Sägemehl, und zieht sie in seinen ehemaligen Schweineställen groß. Der Umstieg erfolgte nicht freiwillig: seine 4000 Schweine starben im Jahre 2019 beziehungsweise mussten notgeschlachtet werden, nachdem sie salmonellenverseuchtes Futter erhalten hatten. Für einen Neuanfang mit Tierhaltung war kein Kapital mehr da, und hier kam Eckard Janssen auf die Idee, Pilze zu mästen. In seinen Ställen herrschen 20 Grad Celsius und 98% Luftfeuchtigkeit sowie und verschiedene Lichtverhältnisse, damit bspw. die Rosenseitlinge ihre Farbe behalten. Details des Anbaus (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht) können Sie in der Dokumentation von RTL Nord sehen: Edelpilze: So gesund sind sie und so werden sie produziert – YouTube.

    Momentan hat er mit 8 Sorten Edelpilzen circa 300 Kilogramm Ernte pro Jahr. Die Pilze verdoppeln jeden Tag ihr Gewicht. Er bemerkt, dass Landwirte im Allgemeinen das Konzept der Selbstvermarktung nicht kennen – eine große Hürde bei der Umstellung. Er musste selbst bei Gastronomiebetrieben vorstellig werden und seine Produkte bewerben – mit Erfolg. Er verkauft insgesamt 8 Sorten Pilze, unter anderem Shiitake, Rosenseitlinge, Pompom und Limonenseitlinge.

    Pilze als Fleischersatz
    Von besonderem Interesse sind Pilze als Fleischersatz. Besonders bekannt ist hierzulande der Austernpilz (auch Kalbfleischpilz genannt), aber auch Sorten wie der Pompom und der Igel-Stachelbart (englisch Lion´s Mane). Momentan liegt der pro-Kopf Verbrauch in Deutschland bei 2 kg im Jahr – ganz hauptsächlich Champignons. Viel Raum nach oben und eine mögliche Nische für weitere Landwirte, die die Tierhaltung aufgeben wollen. So gibt es bspw. das Grazer Start-up ATTA, das das Wissen zum Anlagenbau (modulare Systeme) mit Fernüberwachung und speziellem Fokus auf eine nachhaltige(re) Landwirtschaft: ATTA – ermöglicht professionelle Pilzzucht.

    Markt mit Potential: Mykoproteine
    Mykoproteine sind Eiweiße aus Pilzen – ungefährlichen Schimmelpilzen oder essbaren Pilzen die in Nährlösungen Myzelien (Pilzfäden) bilden. Der Umsatz mit Fleischersatzprodukten auf Pilz- und Algenbasis betrug laut Statista im Jahr 2017 4,8% am Gesamtumsatz mit Fleischersatzprodukten und stieg 2019 auf 7,5% an. Es wird geschätzt, dass hohes weiteres Potential in diesem Markt steckt. Allerdings greift auch hier wieder die EU- Novel Food Verordnung, nach der Mykoproteine erst zugelassen werden müssen. Auch müssen die Herstellungsverfahren noch deutlich energieeffizienter und billiger werden. Zurzeit muss das Pilzgeflecht ein sehr energieintensives Extrusionsverfahren durchlaufen muss, um die faserige Textur von Muskelfleisch zu imitieren. Die Fermentation ist ebenfalls mit einem hohen Energieaufwand verbunden. Der Zusatz von Mikroproteinen in verarbeiteten Lebensmitteln wie Teigwaren, veganer Salami und veganem Jerky mit Mykoproteinen wird aktuell vom Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV erforscht. Mykoproteine sind hochwertig, nachhaltig und haben einen hohen Gesundheitswert. Nachhaltige und gesunde Lebensmittel auf Mykoprotein-Basis – Fraunhofer IVV

    Hier kommen Sie zu Eckard Janssen: www.edelpilze-vom-grafthof.de


    Land und Forst: Wie ein Landwirt von der Schweinehaltung zur Edelpilz-Zucht wechselte | landundforst.de

    RTL Nord: Edelpilze: So gesund sind sie und so werden sie produziert – YouTube

    NDR: Schweinezüchter sattelt auf Edelpilze um | NDR.de – Fernsehen – Sendungen A-Z – Nordtour

    Sat1 regional: VIDEO | Früher Schweine, heute Edelpilze: Landwirt aus Neuharlingersiel hat umgesattelt – SAT.1 REGIONAL (sat1regional.de)

    EU Liste der zugelassenen neuartigen Lebensmittel (Novel Foods), Stand 2017: Union list of novel foods (europa.eu)