Das Forschungs- und Analyse-Unternehmen IDTechEx hat im Januar 2023 den Bericht “Cultured Meat 2023-2043” veröffentlicht. Ziel ist es, die Perspektiven der Kulturfleischindustrie und ihre zukünftigen Wachstumsmöglichkeiten aufzuzeigen. Der Bericht prognostiziert, dass der globale Markt für kultiviertes Fleisch bis 2033 einen Wert von 2,1 Milliarden US-Dollar und bis 2043 von 13,7 Milliarden US-Dollar haben wird. Die steigenden Investitionen in diesen Bereich sind nach Ansicht der Analysten ein Zeichen dafür, dass die Investoren an das Potenzial der Kulturfleischindustrie glauben.
Das Jahr 2023 markiert ein Jahrzehnt des Fortschritts in der kultivierten Fleischindustrie. Vor zehn Jahren wurde der Welt der erste im Labor gezüchtete Burger vorgestellt. Ende 2022 genehmigte die US-Food and Drug Administration (FDA) zum ersten Mal ein kultiviertes Fleischprodukt. In 2023 werden die amerikanischen Verbraucher möglicherweise die Gelegenheit haben, dieses neuartige Lebensmittel selbst zu probieren.
Fleisch ohne Schlachtung
Kultiviertes Fleisch, auch bekannt als kultiviertes oder im Labor gezüchtetes Fleisch, ist ein Technologiebereich, bei dem im Labor gezüchtete Tierzellen zur Herstellung von Fleischprodukten verwendet werden, ohne dass Tiere geschlachtet werden müssen. Anders als viele der heutigen pflanzlichen Fleischalternativen hat die Technologie des kultivierten Fleisches das Potenzial, Produkte zu erzeugen, die mit Fleisch identisch sind und dasselbe Fett- und Muskelgewebe enthalten.
Schnell wachsender Markt
Kultiviertes Fleisch hat sich in den letzten Jahren zu einem neuen Markt entwickelt. Innerhalb von weniger als einem Jahrzehnt ist die Branche von einer Handvoll Startups auf über 80 Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette für kultiviertes Fleisch angewachsen.
USA lässt kultiviertes Fleisch zu
Im November 2022 erhielt UPSIDE Foods von der Food and Drug Administration (FDA), der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde für kultiviertes Fleisch, die Zulassung vor der Markteinführung. Dies war das erste Mal, dass ein größerer Markt ein kultiviertes Fleischprodukt zugelassen hat, ein wichtiger Schritt, der die Lebensfähigkeit dieser Branche unter Beweis stellt und den Weg zur Kommerzialisierung ebnet.
Singapur erteilte Zulassung als erstes Land
Die Zulassung in den USA folgt dem Präzedenzfall von Singapur, wo das Produkt der Marke “GOOD Meat” von Eat Just im Jahr 2020 zugelassen wurde. Mit diesen Signalen der Aufsichtsbehörden ist die Kulturfleischindustrie bereit für eine schnelle Skalierung und die Einführung zahlreicher kommerzieller Produkte in den kommenden Jahren.
Steigende Investitionen zeigen Potenzial
Ein Indikator für das wachsende Interesse an der kultivierten Fleischindustrie sind die steigenden Investitionen in diesem Bereich. Die Investitionen sind von 250.000 US-Dollar im Jahr 2015 auf 800 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 gestiegen – ein Zeichen dafür, dass die Investoren an das Potenzial der Kulturfleischindustrie glauben.
Triebkräfte für den globalen Markt
Der Bericht befasst sich mit der globalen Fleischindustrie und den Triebkräften für die Einführung von kultiviertem Fleisch, den Verfahren zur Herstellung, dem aktuellen Stand der kultivierten Fleischindustrie, der chemischen und physikalischen Beschaffenheit und den geltenden Vorschriften sowie mit Profilen von Akteuren der Branche. Er enthält historische Marktdaten aus dem Jahr 2021 und Marktprognosen von 2023 bis 2043, unterteilt in 5 geografische Märkte.
Weitere Informationen unter: www.idtechex.com/de/research-report/cultured-meat